individuelles Selbstmanagement


„Ich bin der Steuermann auf meinen Schiff“

Selbstmanagement bezeichnet die Kompetenz unsere berufliche und persönliche Entwicklung zu gestalten.

Was sind meine Ziele? Was motiviert mich und hält meine Motivation aufrecht? Wofür lohnt es sich, Arbeits- und Lebenszeit zu investieren? Wie gestalte ich meine Arbeitstage, so dass es gut für mich passt?

Zeitmanagement hilft uns, durch zielführende Arbeits- und Planungstechniken, unsere Ziele zu erreichen. Priorisieren, große Aufgaben sinnvoll in Teilaufgaben zu gliedern, delegieren, planen, überprüfen.

Global und digital: diese beiden Einflussgrößen bestimmen unser (Arbeits-)Leben zunehmend. Die Vielzahl an neuen Möglichkeiten und die Veränderungen von Markt- und Kundenbedürfnissen (z.B. Schnelligkeit und Erreichbarkeit) haben zu einer Beschleunigung geführt, die wir so noch nie erlebt haben. Die Auswirkung beschreiben viele Menschen als erlebte Verdichtung der Zeit: immer mehr in immer kürzerer Zeit, häufige Veränderungen, mangelnde Planbarkeit und fehlende Pausen.

Ein solides und passendes Zeit- und Selbstmanagement hilft uns, mit diesen Herausforderungen bewusst und zielführend umzugehen und sie zu gestalten – damit sie uns nicht gestalten.

Was ist Ihr Ziel?
Von der Idee bis zur Lösung berate und begleite ich Sie gerne mit Workshops, Seminaren und Coachings.